Direkt zum Inhalt

Auf Entdeckungstour an der renaturierten Brenz bei Hermaringen

Referent
Friedrich Junginger
Veranstaltungsort
Hermaringen

Wir wandern vom Bahnhof in den Ort und schauen uns das alte Wasserkraftwerk an. Danach wandern wir zur Einmündung der Lone in die Brenz. Dort gibt es die umfangreichen Wasserbau-Maßnahmen von 2012 zu bestaunen. Wie haben sich die erfolgten Revitalisierungen in diesem Bereich entwickelt? Fluss-Schlaufen wurden wieder neugestaltet und bereichern nun die Flora und Fauna in Fluss-Nähe. Wir wandern einige km am Fluss entlang und prüfen das Wasser im Flussbett auf Kleinlebewesen die sich darin wohl fühlen. Wir genießen das Plätschern des Brenz-Wassers und hoffen auf interessante Entdeckungen in und am Wasser. Es gibt dort einen Beobachtungsturm, von dem wir das untere Brenztal überschauen können. Manchmal sieht man einen Eisvogel und die Wasseramsel. Gern ein Fernglas mitbringen!


Anmeldung:
 

Friedrich Junginger
friedrich.junginger@t-online.de


Treffpunkt:

 

Bahnhof Hermaringen
Lkr. Heidenheim
89568 Hermaringen